Direkt-Kontakt - Sabine König

Email:
Betreff:
Nachricht:
Wie viele Augen hat ein Hund?

Aldagessem's EnaliDSC01256Enali kl

Gelbe Hündin, gew. 5.6.2017
Zuchtbuchnummer: DRC-L 1721710
Denali vom Thelenhof X Aldagessem's Bee Juna
Züchterin: Sabine König, Lehrte
aus: "spezieller jagdl. Leistungszucht"

 >>> Nalis Bildergalerie

Beschreibung

Nali hat sich irgendwie in mein Herz geschlichen, obwohl ich mich heftig gewehrt habe. Die ersten zwei Lebenswochen war sie sehr nervig, immer unzufrieden, wenn ihr Bäuchlein nicht bis zum Anschlag gefüllt war und so sagte ich, nein du wirst nicht hier bleiben ;) Ich schenke den beiden Schwestern meine volle Aufmerksamkeit, denn es sollte eine Hündin bei uns bleiben. Ich hatte dann schon Miss Rot ausgeguckt, die stand kaum auf den Beinen, da apportierte sie schon. Meine Tochter war in Miss Rosa verliebt, eine kleine süsse Kuschelmaus. Irgendwie nervte die kleine Orange weiter, aber auf eine andere Weise, sie stellte sich mir immer in den Weg und ich stolperte ewig über den kleinen Hund. Ich begann immer mehr über sie nachzudenken, sie war eine kleine Wilde, hatte ihre Brüder voll im Griff, aber mir gefiel auch ihre Eigenständigkeit, die schon jetzt erkennbar war. Langsam begriff ich, dass das wohl ein Zeichen sein soll, dass sie sich immer vor meinen Füßen aufhält. Wenn ich sie beobachtete, bekam ich immer öfter Herzchen in den Augen und mit 6 Wochen stand fest, Miss Orange bleibt bei mir. Es fühlte sich einfach richtig an. Nun mußte sie auch noch einen Namen haben. Aus Lani wurde Nali und mit dem "E" davor Enali. Mir gefiel der Bezug zu ihrem Vater Denali.

Inzwischen  wird sie 4 Monate alt und ich muss sagen, ja sie passt super ins Rudel. Sie fügt sich einfach ein. Ist ein sehr aufgeschlossener und fröhlicher kleiner Hund. Alles Neue muss erkundet werden. Sie lernt sehr schnell und bringt eine enome Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit. Was sich durch den kompletten Wurf zieht, ist diese wunderbare Grundruhe. Dieser eingebaute An- und Ausschalter, den ich auch bei Juna sehr schätze.

Sep/Okt 2017

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inzwischen ist Nali zwei Jahre alt. Sie hat sich zu einer kleinen Schönheit entwickelt 59688958 1192141684301919 3299628686944239616 n(das wird mir jedenfalls oft gesagt)

Sie wird von mir jagdlich und im Dummybereich geführt. Ich kann nicht mal sagen, was ihr besser gefällt. Hauptsache mit Frauchen zusammen was arbeiten. Sie hat eine super gute Nase, jeder Wechsel wird mir im Wald angezeigt.

Sie ist sehr führig, ohne dabei abhängig zu sein. Sie macht einfach auf ganz präzise Weise ihren Job. Es macht mir einfach Spaß mit ihr gemeinsam unterwegs zu sein, weil ich mich jetzt schon zu fast 100% auf sie verlassen kann.

Dazu kommt das sie immer freundlich zu Artgenossen ist, selbst etwas aufdringdliche Rüden hält sie sich mit einer freundlichen und souverainen Art und Weise vom Leib. Im letzten Jahr hatte ihre Halbschwester Dibs Welpen, auch hier war sie immer freundlich, auch wenn die "Kleinen" nervig wurden.

Für Nali werde ich nächstes Jahr (2020) die Zuchtzulassung beantragen. Voraussichtlich wird sie 2021 ihren 1. Wurf bekommen, aber das ist noch zu weit in die Ferne geschaut. Wir leben im Hier und Jetzt, was die Zukunft bringt wird sich zeigen :) 

Was noch erwähnenswert ist, dass sich diese Führigkeit, gepaart mit der nötigen Grundruhe durch den gesamten Wurf zieht, was es Anfängerführern extrem leicht macht, einen Hund aus Arbeitslinien zu führen.

Stand September 2019

 

Details

Für detailliertere Informationen bitte den jeweiligen Tab anklicken.

Ahnentafel

Denali v. Thelenhof
FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen
FTCH Tasco Brimstone
FTCH Shortthorn Ninja of Mansengreen
Craighorn Ria
FTCH Greenbriar Gettisburg
FTCH Lochmuir Amy of Craighorn
 Aldagessem's Bee Juna Dave von der Steinmauer Starcreek Dougy
Curley von der Steinmauer
Inula-Iline aus der Hühnerbreite Dickson Ash
Hottonia aus der Hühnerbreite

s.a. 5-Generationen-Pedigree der DRC-Datenbank - dort sind auch Prüfungsergebnisse etc. aufgeführt

 

 

Gesundheit

  • Hüften: A1/A1
  • Ellbogen: frei / frei
  • Augen: ab 2018

Zuchtwerte

HD = ?? / ED = ?? / HC = ?? (momentan vom DRC ausgesetzt)

 

DNA-Befunde

  • prcd-PRA: frei (über Erbgang)
  • CNM-Gentest: frei (über Erbgang)
  • EIC-Gentest: frei (über Erbgang)
  • RD OSD: frei (über Erbgang)
  • HNPK: frei
  • SD 2 / N

 

Prüfungen

  • Wesentest: bestanden
  • Jagdl. Jugendprüfung (LCD): sehr gut (10/2018)
  • Dummy A: sehr gut (12/2018)
  • Workingtest A: sehr gut
  • BLP Bringleistungsprüfung (LCD): bestanden mit 304 von 310 Punkten

 

Wesenstest

durchgeführt beim Labradorclub Deutschland

Die 17 Monate alte Hündin zeigte sich aufmerksam und hat eine gute Bindung zu ihrer Führerin. Die jagdlichen Anlagen, sowie Beute und Bringtrieb sind in sehr gutem Maße vorhanden. Bei fremden Menschen ist sie freundlich, an einem Kontakt wenig interessiert, in der Kreisprobe etwas vorsichtig. Die führige Hündin hat ein mittleres Temperament und eine gute Unterordnungsbereitschaft. Den Parcours untersuchte sie selbstständig und war dabei interessiert und sicher, im akkustischen Bereich unerschrocken. Sie ist sicher beim Schuss.

 

Formwert

Formwert: sehr gut

                

 

Fotogalerie

  • Dänem.Nali
  • P1070749
  • P1070798
  • P1070799
  • P1070802
  • P1070820ab

Simple Image Gallery Extended