Direkt-Kontakt - Sabine König

Email:
Betreff:
Nachricht:
Wie viele Augen hat ein Hund?

Aldagessem's Bee Juna DSC 2335abc

Schwarze Hündin, gew. 10.8.2011
Zuchtbuchnummer: DRC-L 1116584
Dave von der Steinmauer X Inula-Iline aus der Hühnerbreite
Züchterin: Sabine König, Lehrte
>>> Junas Bildergalerie

 

Prädikat: "Spezielle jagdl. Leistungszucht"

 

Der Name   "Juna"

bedeutet:

  • eine keltische Übersetzung "Juna/Yuna, die lang Erwünschte/Ersehnte"
    (da ich aus dem A-Wurf, zwei Jahre zuvor leider keine Hündin behalten konnte, war sie mehr als ersehnt und erwünscht)
  • eine japanische Übersetzung "Mond" oder auch "Nacht"
    Aber nicht im negativen Sinne, sondern mehr mysteriös, einzigartig, besonders, mystisch.
    (Mama Aylin, bedeutet kleines Mondlicht, wie könnte es besser passen)
  • eine slawische Übersetzung: "ion" (=jung), Bedeutung: Die Junge/Jüngere
    (jawoll, die jüngere von zwei Hündinnen ist sie auch)

Da war ihr Name geboren, denn sie ist meine Ersehnte, sie ist einzigartig und besonders und uns verbindet etwas Mystisches - unser Sonnenschein, durch ihre unkomplizierte, immer fröhliche Art, zieht sie uns alle, in ihren Bann.

Beschreibung

Juna hat Power ohne Ende, "langsam" kann dieser Hund nicht. Der Bring-und Beutetrieb ist sehr ausgeprägt, sie nimmt jedes Gelände an, teilweise bekomme ich richtig Angst, wenn sie wieder mal einem Slidingstopp hinlegt, um ans Dummy zu kommen. Zur Not springt sie auch in den Bäumen hoch, um ein hängengebliebenes Dummy zu retten ;-)

Ihre Arbeit ist sehr konzentriert und ausdauernd. Wenn sie einen Auftrag erledigen soll, ist sie durch nichts davon abzuhalten.

Ihre große Leidenschaft ist die jagdliche Arbeit, wenn man sieht, mit wieviel Passion sie diese Arbeit erledigt, geht einem das Herz auf.

Seit 2013 sind wir auf Workingtest zu sehen.  Sie arbeitet sehr konzentriert, als Junghund manchmal  noch etwas übereifrig  z.B.  in der Suche, meinte sie gleich zwei Dummys auf einmal einsammeln zu müssen, leider "honorierten" die Richter diesen Einsatz gar nicht.

Inzwischen starten wir in der F-Klasse, erfolgreich konnten wir einen Mocktrial abschließen (exell.2.Platz)  und sind auf dem Weg in die O Klasse. Leider ist das Frauchen noch nicht ganz O- fertig. Im Herbst 2015 konnte Juna in der Königsklasse der jagdlichen Prüfungen, der RG/P (Retrievergebrauchsprüfung) glänzen. Ich war mächtig stolz auf sie.   Ich schätze an ihr besonders, diesen On - und Out Schalter.  In der Aufgabe "Power pur" und während der Wartezeit absolut tiefenentspannt.  Eine richtig coole Socke die Maus.  Jetzt muss nur noch Frauchen etwas entspannter werden ;) und "aktiv führen" wie mein Trainer immer sagt :)

Im Januar 2015 ist Juna Mutter von 9 Welpen (siehe D-Wurf) geworden, auch diesen Part hat sie gern und instinktsicher übernommen. Ab Frühjahr 2016 werden die ersten Gesundheitsergebnisse erwartet. Optisch und wesensmäßig ist es ein sehr homogener Wurf geworden.

Im Frühling 2017 planen wir einen zweiten und letzten Wurf mit Juna. Wenn alles klappt, wie wir es uns vorstellen, wird aus diesem Wurf (E-Wurf) eine Hündin bei uns bleiben.

Details

Für detailliertere Informationen bitte die jeweiligen Tabs anklicken.

Ahnentafel

Dave von der Steinmauer
Starcreek Dougy IntFTCh Moraira Cray
BFTCH Kelland Holly
Curley von der Steinmauer
Brindlebay Brigg
Etienne vom Gerretsfeld
Inula-Iline aus der Hühnerbreite Dickson Ash GBFTCh Bellever Simon
Dreamer Dusty
Hottonia aus der Hühnerbreite Oskar vom Angelfeld
Dauce aus der Hühnerbreite

s.a. 5-Generationen-Pedigree der DRC-Datenbank - dort sind auch Prüfungsergebnisse etc. aufgeführt

 

Gesundheit

  • Hüften: HD A2/A2
  • Ellbogen: frei/frei
  • OCD Schulter: frei/frei
  • Augen: ab Herbst 2013

Zuchtwerte

HD = 84 / ED = 96 / HC = 90 (Stand: 27.7.2012)

 

DNA-Befunde

  • prcd-PRA: normal/clear 2014
  • CNM-Gentest: frei (über Erbgang)
  • EIC-Gentest: frei (über Erbgang)
  • DNA-Farbtest: E/e (trägt gelb)
  • SD2/MFD-LR:  MFD/N

 

Prüfungen

  • Wesentest: bestanden
  • JP/R: 2.Platz
  • diverse Workingtests A
  • Dummy A
  • Bringleistungsprüfung (BLP) 2.Platz
  • Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung mit Übernachtfährte und l.Ente
  • diverse Workingtest F (Fortgeschritten)
  • Mock Trail Novice exellent 2. Platz
  • RG/P Retrievergebrauchsprüfung
  • Brugspröve (Dänischer Retriever Club)
  • Markpröve B (Aben - class) offene Klasse  (Dänischer Retriever Club)
  • Dummy O "sehr gut"

 

Wesenstest

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Die 13 Monate alte Hündin hat ein sehr ausgeprägtes Temperament und ein ebenfalls sehr ausgeprägtes Bewegungsverhalten.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Ausdauernd und in weiten Kreisen untersucht sie die Umgebung.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Ihr Beuteverhalten ist ebenfalls sehr ausgeprägt, genauso das Tragen und Zutragen. Spürverhalten mehr oder weniger, dafür hat sie gar keine Zeit.

Unterordnung und Bindung:
Die Bindung an ihrer Führerin ist eng und vertrauensvoll. Sie ordnet sich gerne und bereitwillig unter.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Fremden Menschen gegenüber ist sie nach kurzer Zurückhaltung freundlich und sicher. Die Seitenlage kann sie entspannt hinnehmen, beim Kreis ist sie aufgeregt, aber auch hier erträgt sie es gut.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Auf dem Parcours nähert sie sich allen optischen und akustischen Reizen vorsichtig, neugierig und selbständig.

Schussfestigkeit:
Sie ist schussfest.

Bemerkungen:
Eine temperamentvolle, sichere und freundliche Hündin mit ausgeprägter Führerbindung.

Richter: Barckhausen

 

Formwert

"Vorzüglich"

 

 Gute Größe, femininer Kopf, sehr ausdrucksvoll, gute Augenfarbe, sehr guter Behang, vorzügliches Gebäude, korrekte Linien und Winkelungen, raumgreifende Bewegung.

Größe: 56cm

 

 

 

Junas Galerie

  • DSC_3867_2a
  • DSC_3881_2a
  • DSC_3897_2a
  • DSC_3906_2a
  • DSC_3908_2a
  • DSC_3909_2a
  • DSC_3934_2a
  • DSC_3948_2a
  • DSC_3972_2a
  • DSC_3981_2a
  • DSC_3984_2a
  • DSC_3994_2a
  • Juna1a
  • Juna_2
  • Juna_Wald_Blavand
  • Juna_mit_Ente

Simple Image Gallery Extended