Jetzt sind es nur noch wenige Tage und die ersten Welpen ziehen zu ihren Familien. Es wird auch wirklich Zeit, denn meine Kreativität ist fast erschöpft, ihnen immer wieder neue Spielimpulse zu bieten. Besonders heftig wird es, wenn hier über 48 Stunden Dauerregen herrscht und sie nur fürs Geschäft erledigen, rausgehen. Dann fungiere ich hier nur noch als Sheriff, um die Streithähne auseinander zu halten. Man merkt es ihnen an, sie brauchen jetzt dringend Einzelförderung, ansonsten suchen sie sich Beschäftigung. ;) und es gibt morgens so die ein oder andere Überraschung. Am Mittwochmorgen (ja es sind Frühaufsteher) haben sie das Klo, welches mit Holzspänen bestückt ist und eigentlich sicher abgedeckt war, auseinander genommen. Alle Welpen saßen zufrieden Holzschnitzeln kauend im Auslauf. Sie jetzt nach draußen zu buxieren, um das Chaos zu beseitigen, war nicht so leicht, denn die Schiebetür klemmte. Diesen Massen an Holzschnitzeln war sie nicht gewachsen ;)

Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden, meinte die Bande, dass der PVC jetzt ausgedient hat. Er hat ohne anknabbern 4 Würfe unbeschadet überstanden. Die E-chen haben mit vereinten Kräften dafür gesorgt, dass er nun entsorgt werden kann.

Am Freitagmorgen hielt sich alles in Grenzen, sie graben an einer Stelle im Auslauf, ich lasse sie, sonst hätte ich jetzt keine Zeit diese Zeilen zu schreiben. ;)

Bevor ich es vergesse, Donnerstag stand Chippen und Impfen auf dem Plan und bei der Wurfabnahme gabs wieder eine tolle Beurteilung

"Sehr familiäre und entspannte Aufzucht. Die Welpen sind in das Familienleben integriert und werden von 3 erwachsenen Labrador-Hündinnen mitgeprägt. Sehr schöne Prägung auf Umweltreize aller Art und tadellose Sozialisation.   Typeinheitlicher Wurf mit schönem Menschenbezug und großen Temperament."

"Freundliche Mutterhündin in Top-Kondition. Die Welpen sind sehr gepflegt, aber nicht steril gehalten - schöner Außenauslauf mit Sandkasten und Rasen. Überlegte und liebevolle Aufzucht."