Aldagessem's EnaliDSC01256Enali kl

Schwarze Hündin, gew. 05.06.2017
Zuchtbuchnummer: DRC-L 1721710
Denali vom Thelenhof X Aldagessem's Bee Juna
Züchterin: Sabine König, Lehrte
aus: "spezieller jagdl. Leistungszucht"

 >>> Nalis Bildergalerie

Beschreibung

Nali hat sich irgendwie in mein Herz geschlichen, obwohl ich mich heftig gewehrt habe. Die ersten zwei Lebenswochen war sie sehr nervig, immer unzufrieden, wenn ihr Bäuchlein nicht bis zum Anschlag gefüllt war und so sagte ich, nein du wirst nicht hier bleiben ;) Ich schenkte den beiden Schwestern meine volle Aufmerksamkeit, denn es sollte eine Hündin bei uns bleiben. Ich hatte dann schon Miss Rot ausgeguckt, die stand kaum auf den Beinen, da apportierte sie schon. Meine Tochter war in Miss Rosa verliebt, eine kleine süsse Kuschelmaus. Irgendwie nervte die kleine Orange weiter, aber auf eine andere Weise, sie stellte sich mir immer in den Weg und ich stolperte ewig über den kleinen Hund. Ich begann immer mehr über sie nachzudenken, sie war eine kleine Wilde, hatte ihre Brüder voll im Griff, aber mir gefiel auch ihre Eigenständigkeit, die schon jetzt erkennbar war. Langsam begriff ich, dass das wohl ein Zeichen sein muss, dass sie sich immer vor meinen Füßen aufhält. Wenn ich sie beobachtete, bekam ich immer öfter Herzchen in den Augen und mit 6 Wochen stand fest, Miss Orange bleibt bei mir. Es fühlte sich einfach richtig an. Nun mußte sie auch noch einen Namen haben. Aus Lani wurde Nali und mit dem "E" davor Enali. Mir gefiel der Bezug zu ihrem Vater Denali.

Inzwischen  wird sie 4 Monate alt und ich muss sagen, ja sie passt super ins Rudel. Sie fügt sich einfach ein. Ist ein sehr aufgeschlossener und fröhlicher kleiner Hund. Alles Neue muss erkundet werden. Sie lernt sehr schnell und bringt eine enome Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit. Was sich durch den kompletten Wurf zieht, ist diese wunderbare Grundruhe. Dieser eingebaute An- und Ausschalter, den ich auch bei Juna sehr schätze.

Sep/Okt 2017

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inzwischen ist Nali 6 Jahre alt. Sie hat sich zu einer Schönheit entwickelt 59688958 1192141684301919 3299628686944239616 n(das wird mir jedenfalls oft gesagt)

Sie wird von mir jagdlich und im Dummybereich geführt. Ich kann nicht mal sagen, was ihr besser gefällt. Hauptsache mit Frauchen zusammen arbeiten. Sie hat eine super gute Nase, markiert sehr gut, auch Blinds werden zuverlässig gearbeitet.  Im Wald zeigt sie mir alle Wechsel an. Auch wenn sie Wild aufmacht, steht sie zu 100% an der Pfeife.

Sie ist sehr führig, ohne dabei abhängig zu sein. Sie macht einfach auf ganz präzise Weise ihren Job. Es macht einfach Spaß mit ihr gemeinsam unterwegs zu sein, auf sie kann ich mich verlassen.

Dazu kommt ihre immer freundliche Art zu Artgenossen, selbst etwas aufdringdliche Rüden, hält sie sich mit einer freundlichen, souverainen, aber bestimmten Art und Weise vom Leib. Im Aug.2018 und Jan. 2021 hatte ihre Halbschwester Dibs Welpen, auch hier war sie immer freundlich, auch wenn die "Kleinen" nervig wurden.

Nali hat 2020 die Zuchtzulassung bekommen und ist Mutter unseres H - Wurfes (Juli 2021). Alle Nachkommen sind im zuchtfähigen Bereich ausgewertet.

Ein weiterer Wurf ist mit ihr für den Winter 23/24 geplant.

 

Stand Aug. 23

 

 

Details

Für detailliertere Informationen bitte den jeweiligen Tab anklicken.

Ahnentafel

Denali v. Thelenhof
FTCH Mansengreen Diesel of Birdsgreen
FTCH Tasco Brimstone
FTCH Shortthorn Ninja of Mansengreen
Craighorn Ria
FTCH Greenbriar Gettisburg
FTCH Lochmuir Amy of Craighorn
 Aldagessem's Bee Juna Dave von der Steinmauer Starcreek Dougy
Curley von der Steinmauer
Inula-Iline aus der Hühnerbreite Dickson Ash
Hottonia aus der Hühnerbreite

s.a. 5-Generationen-Pedigree der DRC-Datenbank - dort sind auch Prüfungsergebnisse etc. aufgeführt

 

 

Gesundheit

  • Hüften: A1/A1
  • Ellbogen: frei / frei
  • Augen: ab 2018

Zuchtwerte

HD = ?? / ED = ?? / HC = ?? (momentan vom DRC ausgesetzt)

 

DNA-Befunde

  • prcd-PRA: frei (über Erbgang)
  • CNM-Gentest: frei (über Erbgang)
  • EIC-Gentest: frei (über Erbgang)
  • RD OSD: frei (über Erbgang)
  • HNPK: frei
  • SD 2 / N
  • Stargardt-PRA: frei  N / N

 

Prüfungen

  • Wesentest: bestanden
  • Jagdl. Jugendprüfung (LCD): sehr gut (10/2018)
  • Dummy A: sehr gut (12/2018)
  • Workingtest A: sehr gut
  • BLP Bringleistungsprüfung (LCD): bestanden mit 304 von 310 Punkten
  • Dummy F + Workingtest F sehr gut

 

Wesenstest

durchgeführt beim Labradorclub Deutschland

Die 17 Monate alte Hündin zeigte sich aufmerksam und hat eine gute Bindung zu ihrer Führerin. Die jagdlichen Anlagen, sowie Beute und Bringtrieb sind in sehr gutem Maße vorhanden. Bei fremden Menschen ist sie freundlich, an einem Kontakt wenig interessiert, in der Kreisprobe etwas vorsichtig. Die führige Hündin hat ein mittleres Temperament und eine gute Unterordnungsbereitschaft. Den Parcours untersuchte sie selbstständig und war dabei interessiert und sicher, im akkustischen Bereich unerschrocken. Sie ist sicher beim Schuss.

 

Formwert

Formwert: sehr gut

                         

 

Fotogalerie

P1070802
P1070798
P1070749
Dänem.Nali
P1070799
P1070820ab