Aldagessem's Zuchthündin AylinDer Labrador hat seinen Ursprung in England, dort wird er noch heute als Jagdhund für die Arbeit nach dem Schuss gezüchtet. Seine Aufgabe war und ist es heute noch, geschossenes Niederwild schnell zu finden und zu apportieren. Die Fähigkeit, sich mehrere Fallstellen auch über einen längeren Zeitraum zu merken, dabei völlig ruhig und gelassen neben seinem Führer zu sitzen, zeichnen einen guten Labrador Retriever aus und sollen sich in meiner Zucht wiederfinden.

Nun muß man seinen Hund nicht unbedingt jagdlich führen, damit er artgerecht beschäftigt wird. Mit Dummyarbeit, Agility, Obedience oder auch Fährtenarbeit, wie Maintrailing bekommt der Retriever Aufgaben, die ihn körperlich und kopfmäßig auslasten. Auch in der Rettungshundearbeit oder Therapiehundearbeit finden Retriever ihr Betätigungsfeld.

Wer einmal beobachtet hat, wie diese Hunde aufblühen, wenn man ihre Fähigkeiten fördert (diese exelente Nasen-und Kopfarbeit), wird förmlich in ihren Bann gezogen.

Ein Labrador Retriever ist in erster Linie aber immer auch ein Familienhund und lebt mit im Haus (eine dauerhafte Unterbringung im Zwinger lehne ich ab).

Mein Ziel ist es wesensfeste, gesunde Labradors zu züchten, die nach Möglichkeit alle positiven Eigenschaften eines Familien- und Arbeitshundes in sich vereinen.

Auch wenn viele meinen, das Aussehen eines Arbeits-Labrador wäre unwichtig, mir ist es wichtig, dass ein Labbi noch wie ein Labbi aussieht.

Ich züchte im Deutschen Retrieverclub e.V. (DRC) Der DRC ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen VDH, International  FCI und unterliegt den höchsten Ansprüchen, um einen gesunden, rassetypischen Labrador Retriever zu erhalten.

Aktive Menschen, die Spaß und Freude an der Retrieverarbeit haben oder sie kennen lernen möchten, sind herzlich willkommen.