Endlich finde ich Zeit, das letzte Jahr in Hinblick auf Aylins Arbeitsergebnisse, den A-Wurf und Privates für Euch Revue passieren zu lassen.

Aylins Arbeitsleben

Das Jahr 2010 begann für uns Mitte März, mit dem ersten Start beim Leine-Bergland-Cup in Duingen in der Fortgeschrittenen-Klasse.  Eine Woche zuvor lag noch 20cm Schnee und ich richtete mich schon mal seelisch auf einen WT im Schnee ein.Smile

Aber wir hatten Glück, es lag kein Schnee mehr; dafür war aber Schlammwaten angesagt. Bei einer Aufgabe mussten wir die Hunde durch ungelogen mindestens 20cm hohen Schlamm schicken. Im Schneckentempo brachte Aylin artig das Dummy rein. Fest eingeprägt hat sich mir auch die letzte Aufgabe, bei der wir den Hund durch einen Wald schicken mussten, auf der angrenzenden Wiese lag dann das Dummy. Zuvor noch zwei Verleitschüsse in den Wald taten ihr übriges dazu. Ich hatte große Mühe (wie fast alle anderen auch) Aylin durch diesen Wald hindurch zu kriegen. Aber auch hier zeigte sich Aylin sehr kooperativ.

Wir haben den WT mit gut bestanden. Im nachhinein kann ich sagen, dass es ein sehr anspruchsvoller WT war.

Im April belegten wir in Trebbin den 2. Platz in der Arbeitsprüfung/Dummy F.

Total happy fuhr ich nach Hause. Hab ich eigentlich schon gesagt?   "Ich liebe diesen Hund!"Laughing

Aber es wurde noch besser... auf dem Nordlichter Workingtest belegten wir den 1. Platz - einfach nur grandios! Ein unheimlich schönes Gefühl ist es,  auf dem Treppchen zu stehen und dann kullern auch noch die Freudentränen... Cry.

Auf diesem WT trafen wir auch Aylins  Halbschwester  Jette aus der Hühnerbreite  wieder.

Sehr schöne Aufgaben gab es auf dem Workingtest im August auf Gut Emkendorf.  Aylin arbeitete wirklich sehr gut, aber wie das auf WT´s nun mal so ist, zog ein Richter, nicht ganz nachvollziehbar, einige "viele" Punkte ab.  Mit einer "sehr guten" Leistung fuhren wir nach Hause, obwohl Aylin eigentlich vorzüglich gearbeitet hatte.

Gern wären wir in der näheren Umgebung noch gestartet, da aber die Startplätze in der Regel ausgelost werden, hatten wir kein Losglück mehr.

A-chen

Der A-Wurf entwickelte sich zu meiner Freude ganz ausgezeichnet. Aufgeregt fuhr ich mit einigen Besitzern, im Juli zum Röntgen.  Die guten Prognosen bestätigten sich. Smile Mit solchen Ergebnissen  kann man sich als Züchter wirklich glücklich schätzen -  vgl. A-Wurf

Aber auch arbeiten können die A-chen; - das eine oder andere Mal ging mir schon das Herz auf, diese jungen Hunde arbeiten zu sehen.

Besonders freute ich mich über Karen mit Lennox, die im Juli die Dummy A bestanden haben. Lennox war gerade mal 1 Jahr alt geworden. Es herrschten tropische Temperaturen von über 30° Grad im Schatten.

Herzlich Glückwunsch, ihr habt's geschaft!

Da fällt mir wieder eine Parallele ein:  Aylin machte ebenfalls bei tropischen Temperaturen im Juli 2007 ihre Dummy A .

Einige A-chen haben schon mal in die Workingtestwelt reingeschnuppert  und sind fleißig am trainieren.

Super, macht weiter so!

A-chen Amie hat Ende des Jahres einen sehr guten Wesenstest absolviert.

Herzlich Glückwunsch, Michael!

Privates

Im Juli fuhren wir für eine Woche in die Weinberge zum Training und natürlich auch etwas Urlaub machen; - aber Training ist ja für uns Urlaub. Ich nahm unter Anleitung einige leichte Korrekturen in meinem Handling vor und hatte wiedermal das eine oder andere AHA-Erlebnis.

Gerade aus dem Urlaub zurück wurde meine Schwiegermutter krank und musste ins Krankenhaus, nach zwei Wochen mussten wir  endgültig von ihr Abschied nehmen. Es traf uns doch unerwartet und viel zu schnell. Wie in Trance erledigten wir alle erforderlichen Dinge, denn dass Leben geht einfach weiter. Gerne würden wir nochmal die Zeit  zurück drehen.  Da waren doch noch so viele Dinge, die wir ihr gern gesagt hätten...Cry

Es folgte eine sehr arbeitsreiche, oder auch stressige Zeit. Es stand immer fest,  dass wir in die untere Wohnung ziehen werden, wenn es denn mal so ist, aber irgendwie kam alles doch zu schnell und unerwartet. Eine Woche vor Weihnachten zogen wir nach gewaltigen Umbauarbeiten in unser neues Zuhause. Wir werden wohl noch einige Zeit brauchen, bis wir auch wirklich angekommen sind.

Jetzt sind wir schon wieder in 2011 angekommen und die Vorfreude auf die Welpen im Sommer, lässt nur noch positive Gedanken zu.

Ich freue mich riesig, auf die aufregende Zeit, wenn Aylin gedeckt wird, das Ultraschallbild, die Geburt und Aufzucht der Welpen.  Aber auch viele neue und alte Retrieverfreunde finden bei uns stets ein offenes Ohr.