Schon länger spielte ich mit dem Gedanken, die Dummy 0  anzugehen. Als dann von der BZG Celle eine ausgeschrieben wurde meldete ich uns an. Dann bekamen wir Nachricht, dass sich nicht genügend Starter für die O (Open) gemeldet haben. Somit hat ich mich wieder entspannt zurück gelehnt.

Am Freitagabend kam dann die Nachricht, es funktioniert doch, wir können starten. Oooohah ;(  Ich musste erst mal nicht, ob ich mich freuen sollte. Jetzt wirds also doch Ernst. Also nochmal schnell die Prüfungsordnung durchgelesen, damit man sich drauf einstellen kann.

Da die A's am Sonntagvormittag erst starteten, brauchten wir erst Sonntagmittag da sein, wie angenehm.

Als wir gegen Mittag ankamen, waren die A's(Anfänger) zu am Gange, dann sollten die drei F's Fortgeschritten) starten und im Anschluss die O's. Also noch viel Zeit.

Wir begannen mit der Doppelmarkierung.

Ein Mark fiel schräg über die Örtze (Fluss) in kniehohes Gras und ein recht langes Mark auf eine Wiese.

Zuerst sollten wir das Wassermark holen, dazu mussten die Hunde durch kniehohes Gras laufen, schräg durch die Örtze schwimmen (die Strömung ist nicht zu unterschätzen) und das Mark aus der kniehohen angrenzenden Wiese holen. Bei beiden Markierungen benötigte Juna keine Hilfestellung.

19 Punkte

 

Dann folgte das Standtreiben. Es wurden 10 Dummys in ein lichtes Suchengebiet geworfen.

Das 1. Dummy welches uns vor die Füße geworfen wurde, sollten die Führer holen und anschließend wurden die Hunde abwechselnt geschickt.

Juna suchte gut keine Frage, nach dem Picken des Dummys machte sie sich allerdings nicht sofort auf den Rückweg. Das gab einen gehörigen Abzug in der "B-Note" völlig zurecht. Mit 12 Punkten konnten wir hoch zufrieden sein. Ehrlich gesagt gibt es wenige Momente, wo ich meinem Hund den Hals umdrehen könnte, aber nach dieser Aufgabe, hätte ich es tun können :)

 

Nun folgte das Einweisen ins Suchengelände.

Es ging an einer anderen Stelle der Örtze wieder schräg drüber, bis an die Waldkante.  Das machte sie wieder super. Wie an einer Schnur gezogen, folgte sie meiner Hand bis zur Waldkante. 20 Punkte

 

Jetzt fehlte nur noch der Walk-Up.

Es folgten weite Markierungen und es sollten Blinds gearbeitet werden.

Wir bekamen als erstes ein Blind, wohin ich sie einweisen musste. Zum Schluss bekamen wir ein Mark, welches sie perfekt auf den Punkt gearbeitet hat. Bei der Abgabe meinte sie noch mal den Kasper raushängen zu lassen. 16 Punkte

Mit einem "sehr gut" haben wir die Dummy O bestanden und landeten auf dem 2. Platz.

 

Vielen Dank an die tolle Sonderleitung Claudia Hinz mit ihrem Helferteam und ein Dankeschön fürs faire Richten geht an Mario Hickethier. Die Stimmung war wie das Wetter, einfach bombastisch.