Am Sonntag, den 09.09.2012 waren wir in Radebruch (Hamburg) zu einem Seminar bei Britta Blum.

Im Vorfeld habe ich mir viele Gedanken gemacht, ob ich einen ganzen Seminartag meiner "Kleinen" schon zumuten kann. Vor drei Wochen telefonierte ich deshalb noch mal mit Britta, um eigentlich abzusagen, weil ich die JP/R ohnehin erst im kommenden Frühling führen will. Britta beruhigte mich, erzählte mir genau wie das Seminar abläuft usw. und ich war beruhigt.

Wir waren insgesamt 8 Gespanne (4 für die BLP und 4 für die JP/R).

Es sollte ein kompletter JP/R- bzw. BLP Tag durch gespielt werden. Als erstes gab es einen Schusstest, aus ner Flinte ist es doch deutlich lauter, als aus meinem Dummylaungher, den Juna vor 4 Wochen, dass erste mal für zwei Markierungen kennengelernt hatte. Für Juna war sofort klar, Schuss..... da muss was sein, was ich holen soll  Lächelnd. Es folgte ziemlich schnell der zweite Schuss und sie markierte wo das Kaninchen flog und durfte es bringen. Hippie.... Auch bei der fliegenden Ente gab es keine Berührungsängste.

Jetzt kamen die jungen  Hunde erst mal ins Auto und den BLP ler wurden Feldschleppen gezogen. 

Anschließend ging es ans Wasser für die Markierungen, Juna ist doch tatsächlich steddy am Wasser  Lächelnd , aber hier kam unser Problem ganz deutlich zum Vorschein. Ausgeben in die Hand und Schütteln, aber dass wußte ich ja und wir arbeiten dran.

Inzwischen war es Mittag und ein riesiges Buffet lud uns ein. Jeder Teilnehmer hatte was dazu beigesteuert. Super lecker....

Weiter ging es für uns mit ner Waldschleppe. Juna lief die ersten 150m super auf der Spur, dann muss irgendwas die Schleppe gekreuzt haben, was sie zum umkehren bewegt hat (Wildschweine, Dammwild keine Ahnung) auch beim zweiten Ansetzen, lief sie zu diesem Punkt und kam dann auch wieder zurück. Heiko zog ihr dann noch eine weitere Schleppe auch etwas kürzer und da kam Juna zum Erfolg und brachte stolz ihr Kaninchen nach Hause.

Die Suche scheint Junas Paradefach zu werden  Lächelnd. Super schön nahm sie die Richtung an, in die ich sie, in die Suche schickte und holte Kanichen und Ente. Nichts war ihr anzumerken, dass es schon spät am Nachmittag war, bei fast 30° im Schatten.

Für die jungen Hunde war jetzt das Seminar zu Ende. Die BLP ler arbeiteten noch an den Gehorsamsfächer weiter.

Es war ein sehr gut strukturiertes Seminar und es gab viele Tipps für die Prüfung, vielen Dank an Britta und Heiko.