Am 7.9.2015 starteten wir auf dem Mocktrial in Bückeburg am Schloss.

Zum Regelwerk habe ich hier schon was geschrieben: Mocktrial  also spare ich mir das diesmal.

 

Ein wunderschönes Ambiente bot die Schaumburger Landmesse „Ährensache“ mit ihrem Bückeburger Schloss. Dort fand der 2. Mock-Trial der BZG Hannover statt. So ist ein Mock-Trial immer etwas Besonderes, weil er viel spannender als ein Workingtest ist und keine langen Wartezeiten entstehen. Außerdem der jagdlichen Realität viel näher, nach empfunden ist.

Als Field-Trial Richter waren wie im letzten Jahr Andrea Böszörmenyi und Eva Berg,  als Master of the Beat  Rainer Scesny eingeladen.

Mit 14 Hundegespannen ging es an den Start. Ich hatte die Startnummer 13.

Zum warm werden durften die niedrigen Startnummer nette einfache Marks in direkter Linie vor sich arbeiten. Als wir endlich dran waren, gings schon zur Sache mit beschossenen Blinds und langen Markierungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

In der dritten Runde hat Juna einen Hund "geeyewipe'd",  das bedeutet: Der Vorgängerhund hat seinen Vogel (Dummy) nicht gefunden, aber Juna hat ihn gefunden :) :)  Ich war so stolz auf meine Maus.

In der letzten Runde, die vorletzte Aufgabe war dann doch etwas zu schwierig für uns.  Ca. 80m vor uns in direkter Linie flog ein Mark, welches aber nicht gearbeitet werden sollte, stattdessen ein Blind links am Waldrand.  Der Winkel war irgendwie doch etwas zu eng und die Markierung zog natürlich.  Der Wind kam von vorn und somit hatte Juna das Mark immer in der Nase.  Im Nachhinein weiß ich, dass ich die Aufgabe taktisch unklug angegangen bin. Ich hätte Juna im 90° Winkel auf die Waldkante ausrichten müssen und sie dann an der Waldkante entlang hochschicken sollen, dann hätte sie schnell Wind vom richtigen Dummy bekommen.  Aber wir heißt es so schön: hinterher ist man immer schlauer.  Auch der Hund mit Startnummer 14, wollte unbedingt die Markierung reinholen und war nicht davon abzuhalten. Beide waren wir nun ausgeschieden.

Ich war mit der gezeigten Arbeit sehr zufrieden und sie konnte sich durchaus sehen lassen.  :)